14.12.2023

Ausgezeichnete Altersmedizim am St. Martini Krankenhaus Duderstadt

Altersmedizinische Klinik des Duderstädter Krankenhauses weist im Zertifizierungsprozess hohe Qualität nach und wird mit dem „Qualitätssiegel Geriatrie“ ausgezeichnet

Duderstadt, 14. Dezember 2023 | Nach einer intensiven einjährigen Vorbereitung des Teams der Altersmedizinischen Klinik an St. Martini unter Federführung von Geriatrie-Chefarzt Mohammed Chebbok absolviert die Abteilung Ende November sehr erfolgreich den Zertifizierungsprozess nach den Maßgaben des Bundesverbandes Geriatrie und stellt damit nach Bewertung der unabhängigen externen Auditoren der Geri-Zert das hohe Qualitätsniveau der altersmedizinischen Versorgung unter Beweis. Diese wird in der Versorgungsregion des Krankenhauses aufgrund der demografischen Entwicklung dringend benötigt.

„Die Menschen werden erfreulicherweise immer älter“, erklärt Chefarzt Mohammed Chebbok und betont: „Allerdings bleiben sie dabei nicht immer gesund, sondern müssen sich häufig mit mehreren Erkrankungen gleichzeitig auseinandersetzen.“ Dieser Befund erhärtet sich beim Blick in die Bevölkerungsprognose: Schon aktuell (Wegweiser Kommune, Zahlen 2021) leben in Duderstadt und im Landkreis Eichsfeld etwas mehr als 30.000 Menschen, die älter als 65 Jahre sind. Mehr als 9000 davon haben schon mehr als 80 Mal Geburtstag gefeiert. Und die Prognosen weisen auf ein weiteres Steigen der älteren Bevölkerungsanteile bis 2040 hin.
Dementsprechend hat sich auch die Bettenzahl an St. Martini innerhalb der letzten 14 Monate von 22 auf 44 verdoppelt.

„Uns geht es im Kern darum, diesen Patientinnen und Patienten durch einen ganzheitlichen und interprofessionellen Behandlungsansatz ein möglichst hohes Maß an Selbstbestimmtheit und Fähigkeit zur Bewältigung des Alltags zu erhalten oder auch nach einer notwendigen stationären Behandlung zurückzugeben, denn insbesondere ältere Patienten benötigen eine gut auf sie und ihre Bedürfnisse abgestimmte Medizin“, erklärt Mohammed Chebbok. Lebensqualität im Alter fördern und erhalten und dabei chronische Erkrankungen möglichst gut „im Griff“ zu haben sei dafür wichtig. „Dafür müssen wir partizipatorisch mit Patienten und Angehörigen die Therapieziele definieren, um eine altersentsprechende Lebensqualität aufrecht zu erhalten.“

Warum eine Zertifizierung?

Der Nachweis qualitätsorientierter Versorgung gewinnt dabei für medizinische Einrichtungen immer mehr an Bedeutung. Viele Patienten, Rehabilitanden und auch Angehörige möchten über Qualitätsstandards informiert sein und lassen ihre Erkenntnisse in die Wahl „ihrer“ Klinik einfließen. Auch seitens der Kostenträger nehmen Nachweise eines hochwertigen Qualitätsniveaus eine immer größere Rolle ein.
„Für mich war es darüber hinaus wirklich sehr erfüllend, zu sehen, wieviel positive Energie die Planung und Umsetzung des Zertifizierungsprozesses bei allen Mitarbeitenden freigesetzt hat“, nennt der Chefarzt noch einen weiteren Mehrwert der Zertifizierung.

Das „Qualitätssiegel Geriatrie“ ist ein von Experten aus der Geriatrie entwickeltes Zertifizierungsverfahren speziell für geriatrische Einrichtungen, mit dem die erfolgreiche Umsetzung des Qualitätsmanagements (QM) in regelmäßigen Abständen unabhängig nachgewiesen wird. Damit können alle qualitätsorientierten geriatrischen Versorgungseinrichtungen ihre hohe Versorgungsqualität dokumentieren. Herausgebende Stelle ist der Bundesverband Geriatrie.

Die Anforderungen des Qualitätssiegels stellen die detaillierte Prüfung der Geriatrie-spezifischen Aspekte in den Fokus. Das „Qualitätssiegel Geriatrie“ ist so das einzige bundesweite Zertifikat, das die Besonderheiten der Geriatrie erfasst und in den Mittelpunkt der Prüfung stellt. Damit findet das Zertifikat z. B. auch bei Planungsbehörden oder Kostenträgern eine entsprechende Akzeptanz.

Stärken im Audit

Der Auditbericht bescheinigt der Geriatrie an St. Martini eine hohe Patientenorientierung. Die bisherige Infrastruktur sei gut gepflegt und mit Herzblut ausgestattet. Weitere Stärken sehen die Auditoren in den internen und externen Kommunikationsstrukturen unter Beteiligung aller Berufsgruppen, die Teamvisiten und regelmäßige Sitzungen des Qualitäts- und Leitbildgremiums. Auch die Pflege langjähriger und der Auf- und Ausbau neuer Kooperationen sowie die besondere Einbindung dieser in das Konzept der Klinik sei positiv hervorzuheben. „Ein Beispiel dafür ist unser neues Format „ Geriatrietreff“, in dem wir uns mit den ambulanten Leistungserbringern und den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen intensiv austauschen“, erläutert Mohammed Chebbok.
(Zeichen mit Leerzeichen: 4.586)

20231213_StMartini_Geriatrie_Zertifikat.jpeg
Bildnachweis: Grewe | St. Martini
Bildunterschrift (v.l.n.r.): Freuen sich über die gemeinsam erreichte Zertifizierung der Geriatrie: Oberarzt Svetoslav Kosev Georgiev, Christiane Herzberg-Kaufung (Stationsleiterin Geriatrie), Tanja Kuntze (stv. Stationsleiterin), Alexandra Reinicke (Sekretariat & Belegungsmanagement), Chefarzt Mohammed Chebbok, Sarah Schleuder (Belegungsmanagement), Silvia Pabst (Teamleiterin Physio- & Ergotherapie), Oberarzt Eberhard Luther
Bildnutzung: Honorarfreie Bildnutzung für Veröffentlichung (Print, Online, Social Media) zu dieser Pressemitteilung

Über St. Martini ...

Das St. Martini Krankenhaus, das gleichnamige Altenpflegeheim und die Berufsfachschule Pflege der gemeinnützigen St. Martini GmbH am Standort Duderstadt bilden das medizinische Zentrum des Untereichsfeldes mit einer über 650-jährigen Geschichte. Das Krankenhaus versorgt jährlich mehr als 6.000 stationäre und 16.000 ambulante Patienten. Mit insgesamt 155 Planbetten in den Fachabteilungen Innere Medizin und Gastroenterologie, Onkologie, Kardiologie, Geriatrie, Allgemein- und Visceralchirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie, Gynäkologie sowie Anästhesie und Intensivmedizin bietet das Krankenhaus alle Behandlungsmöglichkeiten der Grund- und Regelversorgung inklusive einer zentralen Notaufnahme. Medizinische Schwerpunkte sind die EndoProthetik Duderstadt mit Zentrumsstrukturen und die Geriatrie Eichsfeld. Zusätzlich hat sich die kassenärztliche Notfalldienstambulanz in den Räumen des Krankenhauses etabliert. Einen Beitrag zur niedergelassenen haus- und fachärztlichen Versorgung leistet unser Medizinisches Versorgungszentrum: das MVZ St. Martini mit Hausarztpraxen in Duderstadt und Gieboldehausen. Daneben macht hope als Ambulantes Hospiz- und Palliativzentrum Schwerstkranken und ihren Zugehörigen vielfältige Unterstützungs- und Beratungsangebote.

Die St. Martini GmbH zählt mit über 500 Mitarbeitern zu den größten Arbeitgebern in Duderstadt. Das Altenpflegheim besitzt insgesamt 80 Heimplätze. Die eigene Berufsfachschule Pflege mit mehr als 62 Ausbildungsplätzen und das Krankenhaus als Akademisches Lehrkrankenhaus der Georg-August-Universität Göttingen fördern die pflegerische und medizinische Aus- und Fortbildung in der Region.

Die St. Martini GmbH Krankenhaus und Altenpflegeheim gehört zum Elisabeth Vinzenz Verbund – einer starken Gemeinschaft katholischer Krankenhäuser und weiterer Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialwesen, die für Qualität und Zuwendung in Medizin und Pflege stehen.
www.krankenhaus-duderstadt.de

Über den Elisabeth Vinzenz Verbund ...

Der Elisabeth Vinzenz Verbund (EVV) gehört bundesweit zu den größten christlichen Trägerverbünden von Krankenhäusern und weiteren Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialwesen. Der EVV verbindet an seinen 13 Krankenhaus-Standorten in sieben Bundesländern eine moderne und kompetente medizinisch-pflegerische Versorgung mit der Tradition christlicher Nächstenliebe und gelebter Menschlichkeit. Gesellschafter der Trägergesellschaft sind die Katholische Wohltätigkeitsanstalt zur heiligen Elisabeth Reinbek (KWA) und die Vinzenz Bernward Stiftung Hildesheim.
www.elisabeth-vinzenz.de

Pressekontakt für Rückfragen: