Ambulanter Hospiz- & Palliativberatungsdienst

Begleitung von Schwerstkranken und sterbenden Erwachsenen
Unheilbar – eine solche Diagnose hebt das Leben aus den Angeln und wirft uns auf uns selbst zurück. Individuelle Ängste und Sinnfragen von Betroffenen und ihren Familien stehen im Raum. 

Hospiz ist kein Ort an dem wir uns einrichten, sondern eine Haltung, mit der wir uns begegnen

Cicely Saunders

Gerade weil der begonnene Weg nicht umkehrbar ist, ist unser Ziel am wichtigsten.

Gerade weil der begonnene Weg nicht umkehrbar ist, ist es das Ziel unserer ambulanten Hospizarbeit, dem kranken Menschen zu ermöglichen, seine letzte Lebensphase mit größtmöglicher Lebensqualität in seiner gewohnten Umgebung zu verbringen – im Kontakt mit Angehörigen und Bezugspersonen.

Um den Betroffenen individuell gerecht werden zu können, möchten wir sie dort abholen, wo sie sich mit ihren Bedürfnissen befinden. Hinzugezogen von Haus- oder Fachärzten, Krankenhäusern, Pflegeheimen oder -diensten, SAPV-Diensten oder auf Basis privater Anfragen, nehmen unsere Koordinatorinnen persönlich Verbindung mit den Betroffenen und deren Familien auf. 

Dazu steht ein großes Netzwerk im Hintergrund, welches durch Beratungen und fachlichen Austausch Schwerkranke mit ihren körperlichen, sozialen und seelischen Bedürfnissen auffängt.
Im Gespräch werden Sorgen und Nöte erfasst und wir erstellen ein Unterstützungskonzept. Oft vermitteln die Koordinatorinnen noch zusätzliche Dienste, um die Familien zu entlasten. Eine wichtige Stütze unseres Hospizkonzeptes und Säule der weiteren Betreuung und Unterstützung bilden unsere ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und -begleiter. 

Diese haben sich über ein Jahr lang in Befähigungsseminaren und Kursen intensiv dafür ausgebildet, um sich schwerstkranken, sterbenden, dementiell erkrankten und geistig behinderten Menschen sowie deren Angehörigen widmen zu können. 

Sie sind nah bei den Betroffenen und die Intensität der Besuche hängt vom individuellen Bedarf der zu begleitenden Menschen ab, so dass sogar auch mehrere ehrenamtliche Hospizbegleiter:innen in einer Familie tätig werden können.