23.06.2016

Diabetes und meine Füße

Diabetes mellitus-Veranstaltung am 29. Juni zum Thema: Warum es so wichtig ist, seinen Füßen Gutes zu tun

Diabetes mellitus-Veranstaltung am 29. Juni zum Thema:Warum es so wichtig ist, seinen Füßen Gutes zu tun

Das „diabetische Fußsyndrom“ ist eine häufige und ernst zunehmende Folgeerkrankung bei Diabetes, die dringend behandelt werden muss. Ursachen dafür sind zum Beispiel Gefäßveränderungen, die zu Durchblutungsstörungen führen können und Erkrankungen des peripheren Nervensystems, welche unter anderem das Schmerzempfinden stören. Darum ist zunächst eine gesicherte Diagnose wichtig, um die Therapie optimal darauf abzustimmen.

Podologin Steffi Buchwald wird erklären, auf welche Symptome zu achten ist, wie die Ursache erkannt wird, welche Therapien es gibt und was man als Betroffener tun sollte. „Schon erste Beschwerden müssen behandelt werden, damit es nicht zum äußersten kommt – der Amputation“, so die Expertin. Zu den vielfältigen hilfreichen Maßnahmen, von denen sie berichten wird, gehört auch das Tragen von orthopädisch angepasstem Schuhwerk. Daher wird ein Mitarbeiter des Sanitätshauses Aktiv Pro Stramer & Stahlberg die Veranstaltung begleiten und nützliche Informationen zur Schuh- und Einlagenversorgung des diabetischen Fußes geben. Im Anschluss stehen beide Referenten für persönliche Fragen zur Verfügung.

Beginn ist um 14.30 Uhr im St. Martini Krankenhaus, Konferenzraum im Untergeschoss. Betroffene und interessierte Gäste sind herzlich willkommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Veranstaltungszeit: Mittwoch, 29. Juni 2016, 14.30 bis 15.30 Uhr

Referentin: Steffi Buchwald, Podologin aus Duderstadt