20.02.2019

Die Schilddrüse – kleines Organ, große Wirkung

Über die Schilddrüse, Erkrankungen und Behandlungsmöglichkeiten informiert Dr. Udo Iseke in der Abendvisite am 6. März

Die Schilddrüse ist ein kleines schmetterlingsförmiges Organ, das sich am Hals unterhalb des Kehlkopfes vor der Luftröhre befindet. Dr. Udo Iseke, Chefarzt der Allgemein- und Visceralchirurgie im St. Martini Krankenhaus, informiert in der Abendvisite am Mittwoch, 6. März, um 19 Uhr, über das Organ, Erkrankungen und Behandlungsmöglichkeiten. „Mehr als 5 Mio. Männer und rd. 9 Mio. Frauen in Deutschland haben Knoten von mehr als 1 cm Größe an der Schilddrüse“, weiß Dr. Iseke. Allerdings sind nur die wenigsten dieser Knoten bösartig. So betrifft die statistische Häufigkeit an einem Schilddrüsenkarzinom zu erkranken nur rund 5.000 bis 10.000 Fälle jährlich. Erkrankungen der Schilddrüse äußern sich in einer Über- oder Unterfunktion des Organs, die zu oft erst spät wahrgenommenen Symptomen führt. „Ständige Müdigkeit, Reizbarkeit, Gedächtnisprobleme, ständig kalte Hände und Füße, zittrige und geschwollene Beine, plötzliche Gewichtszu- oder abnahme, Bluthochdruck oder Herzstolpern können auf eine Funktionsstörung der Hormondrüse hinweisen“, erklärt Dr. Iseke weiter. Über die Schilddrüse, Erkrankungen, Krankheitssymptome und -Folgen informiert der Chefarzt der Allgemeinchirurgie ebenso wie über chirurgische Behandlungsmöglichkeiten. Im Anschluss an seinen Vortrag steht Dr. Iseke für individuelle Fragen zur Verfügung.

Veranstaltungszeit: Mittwoch, 06.03.2019, 19 Uhr
Referent: Dr. med. Udo Iseke, Chefarzt Allgemein- und Visceralchirurgie