27.04.2016

EndoprothetikZentrum im St. Martini Krankenhaus leistet ausgezeichnete Qualität

Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) für die Hüft- und Kniegelenksendoprothetik ist erteilt.

Für Dr. Stefan Könsgen, Sektionsleiter Endoprothetik, ist diese Zertifizierung ein wichtiges Zeichen für seine Patienten: „Unsere hohen Qualitätsstandards sind damit von einer unabhängigen Fachgesellschaft bestätigt worden. Die strengen Anforderungen, die uns seitens der DGOOC gestellt wurden, konnten wir bestens erfüllen.“ Und er dankt dafür dem medizinischen und pflegerischen Personal, das mit großem Engagement zum Erfolg beigetragen hat.
Geprüft wurde unter anderem die Struktur- und Prozessqualität bei der Behandlung der Patienten. Das heißt, dass alle an der Behandlung beteiligten Abteilungen klare Leitlinien für eine gute und reibungslose Zusammenarbeit befolgen müssen und dass regelmäßige qualifizierte Weiterbildungen der Berufsgruppen stattfinden. Doch genauso stehen die konsequente, durchgehende Begleitung und die umfassende Kommunikation mit dem Patienten im Fokus der Prüfer. „Hierbei hat sich unsere vom christlichen Menschenbild geprägte Arbeitsweise bestätigt“, erklärt Steffen Wiegleb, Chefarzt der Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie. „Bei uns wird der Patient nicht nur fachlich in den Behandlungsprozess eingebunden sondern erfährt auch viel menschliche Zuwendung“, betont Dr. Könsgen.
Menschlichkeit, Einfühlungsvermögen und fachliche Kompetenz sind für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im St. Martini Krankenhaus Antrieb und Anspruch zugleich. Die Auszeichnung als EndoprothetikZentrum dokumentiert nun die sichere und qualitativ hochwertige Patientenversorgung. Darüber hinaus bescheinigt sie die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema des künstlichen Gelenkersatzes bei Hüft- und Kniegelenksverschleiß.
Mit der Zertifizierung ist eine sich jährlich wiederholende Prüfung der Standards durch externe Auditoren verbunden. Für die Ärzte und ihr Team ein Ansporn. „Eine qualitativ hochwertige Behandlung liegt natürlich in unserem ureigensten Interesse. Schließlich können wir erst zufrieden sein wenn auch unsere Patienten optimal versorgt und zufrieden sind“, bekräftigt Dr. Könsgen den Anspruch des Krankenhauses.