11.11.2015

Grüne Damen und Herren für St. Martini gesucht!

Ehrenamtliches Engagement für Patientinnen und Patienten

„Für Sie da, für Sie nah!“ ist das Motto des Krankenhauses St. Martini, das von den vinzentinischen Ordensschwestern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Kontakt mit Patienten und Angehörigen gelebt wird. Den Ordensschwestern sind die Besuche bei den Patientinnen und Patienten ein Herzensanliegen; Zeit für ein Gespräch oder auch kleine Besorgungen werden allseits geschätzt. Um allen gerecht zu werden, wünschen sich die Ordensschwestern Verstärkung. Diese sogenannten „Grünen Damen“ und Herren sind ein Team von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, die als Ansprechpartnerinnen für Patientinnen und Patienten da sind. Aus christlicher Überzeugung und mit der eigenen Lebenserfahrung wenden sich diese Helferinnen und Helfer den kranken Menschen zu und arbeiten dabei mit dem Pflegepersonal, dem Sozialdienst, den Ordensschwestern und Krankenhausseelsorgerinnen, sowie den Ärzten und der Leitung des St. Martini zusammen.

Besuche bei Patientinnen und Patienten, gerade auch denjenigen, die keine Angehörigen mehr haben, aber auch kleine Besorgungen und Dienste machen den Krankenhausaufenthalt für viele leichter. „Wir schenken den kranken Menschen Zeit, hören zu und leisten Gesellschaft. Es ist ein schönes und motivierendes Gefühl, so in Kontakt mit den Menschen zu sein“, beschreibt Hausoberin Schwester M. Cárola die Motivation und erklärt: „Zur Erweiterung unseres Teams wünschen wir uns kontaktfreudige und zuverlässige Damen und gerne auch Herren, die Patienten in ihrer Krankheit im Sinne christlicher Nächstenliebe Zuwendung schenken möchten. Mit überschaubarem und individuell planbarem Zeitaufwand können Engagierte so viel Freude und Nähe schenken.“

Die Grünen Damen und Herren werden sich auch untereinander vernetzen und regelmäßig zum Erfahrungsaustausch treffen. Für die Dienstkleidung und eine Mittagsmahlzeit an den Einsatztagen sorgt St. Martini ebenso wie für die Unfall- und Haftpflichtversicherung während des Dienstes. Interessenten setzen sich bitte mit Hausoberin Schwester M. Cárola Brun in Verbindung unter Telefon 05527 842-111 oder per E-Mail an m-carola@kh-dud.de