21.05.2019

Hilfe, mein Gelenk verschleißt

Über Symptome, Behandlungsmöglichkeiten und den aktuellen medizinischen Stand informiert Steffen Wiegleb in der Abendvisite am 5. Juni

Arthrose ist die weltweit häufigste Gelenkerkrankung, bei der Knorpelgewebe an den Gelenken verschleißt, dadurch Knochen an Knochen reiben und Schmerzen verursachen. Ausgelöst werden kann dieser Prozess durch Abnutzung und falsche Belastung, es gibt allerdings noch diverse andere Ursachen die Knorpelschäden bzw. Abbau begünstigen. Praktisch alle Gelenke können dabei betroffen sein. Häufig tritt Arthrose an Knie, Hüftgelenken und Schultern auf, aber auch an Händen, Fingern und Füßen. Betroffene haben starke Schmerzen, sind weniger beweglich und nehmen Schonhaltungen ein, die wiederum andere Gelenke ungünstig belasten und durch geringere Durchblutung den Knorpelabbau im betroffenen Gelenk noch forcieren: ein Teufelskreis!

Das Lebensalter ist ein wichtiger Faktor bei der Entstehung der Arthrose. Verständlich, denn je mehr Jahre ein Gelenk „auf dem Buckel“ hat, desto eher finden sich Verschleißerscheinungen. Es gibt aber noch weitere Faktoren, die den Gelenkverschleiß begünstigen.

Heilbar ist Arthrose leider nicht, aber mit geeigneten Maßnahmen lässt sich der Verlauf häufig aufhalten und Beschwerden lindern.

Steffen Wiegleb, Chefarzt der Unfallchirurgie & Orthopädie an St. Martini informiert im Rahmen der Abendvisite über Symptome, Behandlungsoptionen und den aktuellen Stand der medizinischen Forschung und steht im Anschluss an seinen Vortrag für individuelle Fragen zur Verfügung.

Veranstaltungszeit: Mittwoch, 05.06.2019, 19 Uhr
Referent: Dipl.-Med. Steffen Wiegleb, Chefarzt Unfallchirurgie & Orthopädie