21.12.2020

HUMOR HILFT HEILEN

das St. Martini Krankenhaus, Altenpflegeheim und die Berufsfachschule Pflege erhalten dank Spendenaktion von draeger + heerhorst Humor-Workshops der von Dr. Eckart von Hirschhausen gegründeten Stiftung

Duderstadt. In den vergangenen Monaten gingen von jeder bei draeger + heerhorst verkauften Brille 5,00 Euro an die Stiftung „HUMOR HILFT HEILEN“, die von Dr. Eckart von Hirschhausen ins Leben gerufen wurde. Zusätzlich war es den Kunden freigestellt, auch den 3% Mehrwertsteuererlass selbst zu spenden. So kam über den Zeitraum eine Spendensumme von 7.850,00 Euro zusammen. Die Hälfte der Summe kommt der Stiftung und ihren Projekten zugute, mit der anderen Hälfte werden für das St. Martini „Humor hilft Pflegen“-Workshops der Stiftung organisiert.
„Ich bin sehr beeindruckt und erfreut darüber, wie viele unserer Kunden an der Aktion teilgenommen haben und auch den 3% Mehrwertsteuererlass gespendet haben. Das ist nicht selbstverständlich!“, betont David Gerlach, Geschäftsführer von draeger + heerhorst, der die Spendenaktion im Sommer initiiert hatte, um die Berufsfachschule Pflege des St. Martini mit dem Projekt „Humor hilft Pflegen“ zu unterstützen. „Unser Ziel war es, dass die Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule Pflege des St. Martini an einem sogenannten Humor-Workshop teilnehmen können. Dank der großzügigen Spendensumme wird der „Humor hilft Pflegen“-Workshop nun auch für die Pflegekräfte des St. Martini Krankenhauses und Altenpflegeheims stattfinden können.“, berichtet er erfreut.

Die Humor-Workshops richten sich an Pflegekräfte und Ärzte in Kliniken und Pflegeheimen, sowie Pflegekräfte in der Ausbildung. Themenschwerpunkt der Workshops ist es, Teilnehmer dahingehend zu sensibilisieren, individuelle Situationen von Patienten und Heimbewohnern zu erkennen, um dann gezielt mit „Humor“ darauf einzugehen. Dafür kommen verschiedenste Clownstechniken und Übungen aus dem Theaterbereich zum Einsatz. Markenzeichen der Aktion ist die rote Nase.

Die Stiftung HUMOR HILFT HEILEN hat sich zum Ziel gesetzt, die Stimmung in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen positiv zu fördern. So heißt es auf der Website der Stiftung: „Humor kann Teams helfen, sich besser zu verstehen, kann Druck mindern, die Kommunikation untereinander verbessern, die eigene seelische Gesundheit stärken und auch helfen, mit Trauer und Leid besser umzugehen. Schon kleine Veränderungen können große Effekte erzielen.“

„Eine tolle Aktion! Wir sind sehr begeistert und dankbar für das Engagement von draeger + heerhorst und seinen Kunden. Wir freuen uns darauf, wenn es die Umstände zulassen, das Team von HUMOR HILFT HEILEN im kommenden Frühjahr in St. Martini zu begrüßen. Unsere Schülerinnen und Schüler sind wirklich gespannt darauf, Einblicke in Themen zu erhalten, die in der klassischen Ausbildung oft zu kurz kommen.“, berichtet Ulrike Otto, Schulleiterin der Berufsfachschule Pflege.

„Lachen und Humor haben nicht nur in der Pflege eine große Wirkung, es ist für alle Lebensbereiche so wichtig. Für unsere Kolleginnen und Kollegen in der Pflege im Krankenhaus und Altenpflegheim zeigt der Workshop neue Herangehensweisen auf in ihrem Arbeitsalltag mit schwierigen Situationen anders umzugehen.“, ergänzt Katrin Magerkurth, Pflegedienstleitung des St. Martini Krankenhauses.

Dem stimmt auch der Duderstädter Optikermeister David Gerlach zu. Aus diesem Grund hat er zusätzlich zu den geplanten Workshops in St. Martini auch für sein Team einen Humor-Workshop in abgewandelter Form selbst gebucht.

Bild zur honorarfreien Verwendung, Bildnachweis: St. Martini Krankenhaus
Bildunterschrift: HUMOR HILFT HEILEN setzt St. Martini die rote Nase auf: Humor-Workshops für Pflegekräfte dank Spendenaktion von draeger + heerhorst V. l. n. r. David Gerlach (Geschäftsführer von draeger + heerhorst), Katrin Magerkurth (Pflegedienstleitung St. Martini Krankenhaus) und Ulrike Otto (Schulleitung der Berufsfachschule Pflege)