19.10.2015

„Notfallkoffer“ statt Schultüte

Am St. Martini Krankenhaus in Duderstadt haben 20 junge Frauen und Männer im Oktober ihre Ausbildung zur Gesundheits­‐ und Krankenpflege begonnen.

Die Absolventen der Berufsfachschule Pflege

Geschäftsführer Markus Kohlstedde zeigte sich bei der Begrüßung erfreut über die vielen neuen Schüler: „Es ist schön zu sehen, dass sich die jungen Menschen für eine Ausbildung entschieden haben, die den Dienst am Menschen in den Mittelpunkt stellt.“

Sie alle wurden mit einer kleinen Veranstaltung von Markus Kohlstedde und Pflegedienstleiter Martin Weinrich herzlich empfangen. Und auch das Lehrerteam sowie einige Schüler aus dem 2. Ausbildungsjahr nahmen die „Neuen“ freundlich in Empfang.

Die neuen Auszubildenden bringen zum Teil schon praktische Erfahrungen aus dem Pflegeberuf mit, andere kommen direkt von der Realschule oder dem Gymnasium. „Egal, wann und aus welchem Bereich sich jemand zu dieser Ausbildung entschließt, es ist eine gute Entscheidung für einen Berufsweg mit Perspektive“, sagte Weinrich.

Vielfalt gehört auch zum Konzept der Berufsfachschule Pflege am St. Martini Krankenhaus, denn die Ausbildung wird in Kooperation der St. Martini GmbH und dem St. Elisabeth Krankenhaus in Salzgitter-Bad durchgeführt.

Damit der Start gelingt, gab es jedoch am ersten Schultag zu den guten Wünschen keine „Zuckertüte“, sondern einen „Notfallkoffer“ – eine augenzwinkernde Geste, „um für den Ernstfall vorbereitet zu sein“, so Kohlstedde.

Pressebild: DUD-MKH_Ausbildungsbeginn_2015.jpg

Bildnachweis: St. Martini