19.12.2018

Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht verständlich gemacht

Rechtsanwältin Alsleben informiert im Rahmen der ‚Abendvisite‘ des St. Martini Krankenhauses, wie man seine Wünsche rechtssicher formuliert.

Warum ist Vorsorge so wichtig und wie macht man es richtig?

Das sind Fragen, die sich immer mehr Menschen stellen. Sie machen sich Gedanken darüber, wie sie beispielsweise verhindern können, an ihrem Lebensende der sogenannten Apparate-Medizin ausgeliefert zu sein, oder wer für sie Entscheidungen im Ernstfall trifft. Doch oft herrscht große Unsicherheit, wie sich das rechtssicher regeln lässt: reicht ein handgeschriebener Dreizeiler oder sollte man auf eines der zahlreichen, aber kaum verständlichen Formulare zurückgreifen? Und es ist nicht lange her, dass der Bundesgerichtshof in einer vielbeachteten Entscheidung eines dieser Formulare für zu ungenau formuliert befunden hat – ein Umstand, der für noch mehr Unsicherheit sorgt.

Die Gifhorner Rechtsanwältin Ingrid Alsleben hat sich auf das Fachgebiet ‚Vorsorge für das Lebensende‘ spezialisiert und erklärt in ihrem Vortrag sehr anschaulich und gut verstehbar, was für eine vernünftige Vorsorge zu tun ist. Sie gibt Beispiele aus der Praxis, zeigt häufige Fehler auf und steht für Fragen zur Verfügung.

Beginn ist um 18.00 Uhr im Max-Näder-Haus im Hindenburgring 39. Interessierte sind zu dieser kostenfreien Veranstaltung herzlich willkommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Veranstaltungszeit: Mittwoch, 9. Januar 2019, 18.00 Uhr
Referent: Rechtsanwältin Ingrid Alsleben, Gifhorn
Veranstaltungsort: Max-Näder-Haus, Hindenburgring 39, 37115 Duderstadt

ACHTUNG: Aufgrund der großen Nachfrage findet die Veranstaltung schon um 18 Uhr im Max-Näder-Haus statt!