31.08.2022

St. Martini Krankenhaus Duderstadt - Personalie

Dr. Andreas Press wird Chefarzt der Inneren Medizin und Gastroenterologie, setzt auf KI und eine vertrauensvolle Kommunikation

Duderstadt, 01. September 2022 | Zum 1. September 2022 ist Dr. med. Andreas Press zum Chefarzt der Inneren Medizin und Gastroenterologie des St. Martini Krankenhauses in Duderstadt berufen worden. Der gebürtige Berliner folgt damit Chefarzt Dr. med. Peter Passenberg, der nach 17 Jahren an St. Martini in den Ruhestand geht.

Dr. med. Andreas Press ist ein sehr erfahrener Internist und Gastroenterologe, der seit 2006 in Chefärztlicher Verantwortung steht, zuletzt in kommissarischer Leitung der Gastroenterologischen Abteilung des Eichsfeldklinikums. Dr. Press kennt aus seiner beruflichen Laufbahn medizinische Einrichtungen von der universitären Maximalversorgung über Häuser der Schwerpunktversorgung bis hin zu Grund- und Regelversorgern und MVZ-Strukturen. Er schätzt als Kenner unterschiedlicher Trägerschaften den Charakter und die Möglichkeiten frei-gemeinnütziger Krankenhäuser. Dabei ist ihm das christliche Profil vinzentinischer Häuser aus seiner Zeit als Oberarzt am Krankenhaus Neu-Mariahilf in Göttingen vertraut. „Wir freuen uns mit Dr. Press einen fachlich versierten und menschlichen Chefarzt für St. Martini gewonnen zu haben, der viele Ideen für die Weiterentwicklung der Inneren Medizin mit gastroenterologischem Schwerpunkt mitbringt, großen Wert auf teamorientierte Führung legt und gleichzeitig unsere vinzentinische Prägung gut kennt“, betont Krankenhausgeschäftsführer Markus Kohlstedde.

Dr. Press möchte das bestehende Leistungsspektrum in seinem Verantwortungsbereich kontinuierlich stärken und weiter ausbauen – auch durch den Einsatz neuester innovativer Technik. Der Abteilung stehen dafür neueste Endoskopietechniken zur Verfügung. Der Gastroenterologe beschreibt den Nutzen der Technik wie folgt: „Mittels künstlicher Intelligenz kann die Nachweisrate früher Krebsvorstufen (Darmpolypen) bei der Vorsorge-Koloskopie (Dickdarmspiegelung) signifikant erhöht werden.“ Damit werde ein wertvoller Beitrag zur Verbesserung der medizinischen Qualität in der Senkung der Häufigkeit des Dickdarmkrebses geleistet. Dr. Press hierzu: „Ich bin der Geschäftsführung dankbar für die hiermit geleisteten Investitionen in herausfordernden Zeiten und freue mich auf den Einsatz dieser neuen Techniken zum Wohle unserer Patienten!“ Gleichzeitig betont er die Bedeutung der zwischenmenschlichen Kommunikation im Team, mit den Patienten und im intensiven Austausch mit den niedergelassenen ambulanten Kolleginnen und Kollegen. „Die Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten ist ein wichtiger Erfolgsfaktor und nutzt den Patienten. Nur durch vertrauensvolle und regelmäßige Kommunikation kann die Justierung des Leistungsspektrum nach dem tatsächlichen Bedarf erfolgen. Das wiederum ist wichtig, um innovative Methoden und Therapien für die Patienten gewinnbringend einzusetzen“, erklärt der neue Chefarzt.

Nach seinem Studium der Humanmedizin und seiner Promotion an der FU Berlin sammelte Dr. Press 13 Jahre lang Erfahrung an den Universitätskliniken in Mainz und Göttingen und absolvierte in dieser Zeit auch seine Facharztqualifikationen für Innere Medizin und Gastroenterologie sowie in der Folge Zusatzqualifikationen, wie z.B. der als Strahlenschutzbeauftragter oder als Qualitätsbeauftragter für Transfusionsmedizin. Nach Stationen in oberärztlicher Verantwortung in Mainz und Göttingen übernahm Dr. Press seine erste Chefarztposition im Solling. Nach zwei Engagements im hohen Norden und einer Station im Harz kehrte Dr. Press in seine südniedersächsische Heimatregion zurück und übernahm Leitungsverantwortung erst in Einbeck und zuletzt seit Ende 2020 in Thüringen. Dr. Press ist mit einer Medizinerin verheiratet und hat vier Kinder.

(Zeichen mit Leerzeichen: 3.835)