10.10.2025

Thementage "Trauer. Raum. Begegnung." vom 21.10. - 23.10.2025

Thementage zur Trauer im hope-Zentrum – Ein Ort des Austausches und der Begleitung

hope – das Ambulante Hospiz- und Palliativzentrum Eichsfeld

Trauer. Raum. Begegnung

Thementage zur Trauer im hope-Zentrum – Ein Ort des Austausches und der Begleitung

** von Dienstag, 21. Oktober 2025, bis Donnerstag, 23. Oktober 2025 **

Birkungen, 09.10.2025 | Das hope-Zentrum lädt herzlich zu Thementagen rund um Trauer ein. Unter dem Motto ist „Trauer. Raum. Begegnung“ finden verschiedene Formate und Angebote von Dienstag, 21. Oktober 2025, bis Donnerstag, 23.Oktober 2025, jeweils zwischen 13 und 18 Uhr in den Räumlichkeiten des hope-Zentrums in Birkungen statt und bieten wertvolle Impulse und Gelegenheit des Austausches und der hintergründigen wie fachkundigen Information für alle, die mit Verlust und Trauer konfrontiert sind oder werden können. Die Programmpunkte werden gestaltet von zahlreichen Fachleuchten und Künstlern. Damit soll ein Raum des Austausches entstehen, um sich zu begegnen und gemeinsam über die vielfältigen Facetten von Trauer und den Umgang mit Verlust auszutauschen.

 

Highlight 1: Lesung „Sarggeschichten“ mit Sarah Benz

Ein Highlight wird die Buchlesung am Mittwoch, den 22. Oktober 2025, um 19:00 Uhr, im Mieterzentrum WVL in Leinefelde: Bestatterin, Trauerbegleiterin, Notfallseelsorgerin und Dozentin Sarah Benz liest aus ihrem Werk „Sarggeschichten“. Hier können die Besucher in die berührenden Erzählungen eintauchen und mehr über die verschiedenen Facetten von Sterben und Trauer erfahren.

Highlight 2: Konzertabend „Trauer-Vielfalt-Töne statt Sprachlosigkeit – eine Mutprobe“

Am Donnerstag, 23. Oktober 2025, ab 19:00 Uhr gestalten engagierte Musiker und Musikerinnen aus dem Eichsfeld unter dem Motto „Trauer-Vielfalt-Töne statt Sprachlosigkeit – eine Mutprobe“ einen Abend voller Klang, Wort und Gefühl. Dabei geht es nicht um Schwere, sondern um den Ausdruck und die Verbindung von Mut, Trauer in all ihrer Vielfalt zuzulassen. „Let´s talk about it. Let´s feel it. Let´s face it.“

 

Weitere Angebote und Projekte

Ein ganz besonderes Herzensprojekt, stellt das hope-Team in den Räumlichkeiten in Birkungen vor, die „Sarggespräche“. An einem umgebauten Sarg haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, Lebensgespräche rund um Sterben, Tod und Trauer zu führen. Dieses interaktive Angebot soll den Austausch fördern und die Auseinandersetzung mit diesen Themen erleichtern.

 

Darüber hinaus werden im hope-Zentrum kreative Workshops zu Trauer- und Grabfloristik angeboten, in den sowohl ehrenamtliche als auch hauptamtliche Mitarbeitende zusammen mit den Teilnehmenden individuelle Erinnerungstücke gestalten können.

Zwei talentierte Floristinnen mit ihren Teams gestalten zudem liebevoll gestalteten Tischschmuck für ein Beerdigungskaffee und beraten gern Interessierte vor Ort zu ihren Ideen.

Zudem wird eine Trauersängerin mit ihrer Stimme Räume für Trost, Abschied und Erinnerung öffnen.

Das Bestattungshaus Penseler, wird als Aussteller und Partner des hope-Zentrums einen informativen Beitrag leisten und wertvolle Einblicke in die Aspekte der Bestattung, Bestattungsvorsorge und Trauervorbereitung geben.

Täglich erwarten die Besucher Vorträge rund um das Thema Trauer, beispielsweise der Bericht eines Seelsorgers, Informationen zum neuen Angebot „SeelenSport® für Trauernde oder auch der Vortrag eines Sternenkinder-Fotografen, der die besonderen Erinnerungen an verstorbene Kinder in den Fokus rückt.

„Alle interessierten Menschen, egal ob jung oder ob alt, alle Berufspraktikerinnen und -praktiker, die in ihren Berufen mit dem Thema Trauer konfrontiert sind, laden wir ganz herzlich zu unseren Thementagen ein“, erklärt Constance Hunold vom hope-Zentrums und verspricht: „Alle Besucherinnen und Besucher werden für sich wertvolle Impulse und Gedanken mitnehmen können und vielleicht ein bisschen besser gerüstet sein für Zeiten der Trauer und des Verlusts. Unsere ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden und alle Mitwirkenden freuen sich auf einen wertschätzenden Austausch und darauf, gemeinsam Erinnerungen und Trauer zu teilen.“

Der Eintritt ist frei. Für die Abendveranstaltungen und die Workshops zu „Trauer- und Grabfloristik“ ist eine Anmeldung erforderlich unter 0151 12485804 oder l-conradi@hospiz-palliativ-eichsfeld.de

(Zeichen mit Leerzeichen: 4.116)

 

Termin: 21. Oktober 2025 bis zum 23. Oktober 2025

Veranstaltungsort: hope-Ambulantes Hospiz- und Palliativzentrum Eichsfeld, Mühlweg 1a, 37327 Leinefelde OT Birkungen

Externer Veranstaltungsort: Die Lesung mit Sarah Benz und der Konzertabend finden im Mieterzentrum WVL, Hahnstraße 2, 37327 Leinefelde statt.

 

Bild 01:

Hope_Autorin_Sarah_Benz.jpg

Bildunterschrift: Sarah Benz, Musikerin, Dipl. Sozialpädagogin, Notfallseelsorgerin, Trauerbegleiterin und Bestatterin liest am Mittwoch, 22. Oktober 20205, aus ihrem Buch „Sarggeschichten“.

Urhebernachweis: Sarah Benz

Bildnutzung: Honorarfrei im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung

 

Bild 02:

Hope_Sarggespräche.jpg

Bildunterschrift: Sarggespräche: Das interaktive Angebot soll den Austausch fördern und die Auseinandersetzung mit den Themen Sterben, Tod und Trauer erleichtern

Urhebernachweis: Conradi | Hope Zentrum

Bildnutzung: Honorarfrei im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung

 

hope Ansprechpartnerin

Leandra Conradi

Koordinatorin Hospizdienste
Kontaktieren Sie mich direkt: Tel. 0151 124 85 804