Eine Krankheit – vor allem mit einem stationären Aufenthalt verbunden – ist immer eine Ausnahmesituation. Dabei kommt der Pflege eine besondere Aufgabe und Verantwortung zu.
Für die Pflege im St. Martini Krankenhaus gilt ein ganzheitliches Pflegekonzept: Dabei stehen Sie und Ihre körperlichen, psychischen und geistigen Bedürfnisse im Vordergrund.
Grundlage für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pflegedienst unsers Hauses ist unser Leitbild, das richtungsweisend für den Umgang mit unseren Patientinnen und Patienten und untereinander ist.
Eine weitere Basis bildet unser Pflegeverständnis: Es beschreibt die Zusammenarbeit mit Ihnen und den Einsatz von Hilfsmitteln und Ressourcen, die dafür zur Verfügung stehen.
Ihre Angehörigen, Freunde und Bekannte mit einzubeziehen und an Ihrer Genesung teilhaben zu lassen, ist ein selbstverständlicher Bestandteil unserer Therapie und Pflege. Daher gibt es offene Besuchszeiten. Bitte beachten Sie jedoch, dass Gesundung und Heilung auch Zeit und Ruhe brauchen.
Wir respektieren im Rahmen unserer christlichen Verantwortung Ihre persönliche Entscheidung, die Sie bei ärztlichen, therapeutischen und pflegerischen Maßnahmen treffen.
In diesem Sinne sorgen wir auch für seelsorgerische Begleitung. Wenn Sie das Bedürfnis nach einem Gespräch oder nach Begleitung haben, sprechen Sie bitte unsere Pflegekräfte an. Sie werden den Kontakt zu unseren Ordensschwestern oder einer konfessionsübergreifenden Krankenhausseelsorge für Sie vermitteln.
Im Mittelpunkt unseres Handelns und Wirkens stehen Sie: Wir möchten Ihnen eine vertrauensvolle, einfühlsame und familiäre Atmosphäre schaffen, Sie begleiten, beraten und unterstützen. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie einen Wunsch haben.
Gottes Ja zum Leben ist die Grundlage unseres gemeinsamen Auftrages.
„Geh nie ohne ein gutes Wort zu den Kranken“ – hl. Luise von Marillac
Als christliches Unternehmen orientieren wir uns am Leben und an der Botschaft Jesu. Leitlinien unseres Handelns sind daher unsere Nächstenliebe, seine bedingungslose Annahme der Mitmenschen u. a. Der ganzheitliche Dienst am Patienten steht im Vordergrund unserer Tätigkeiten.
Sie erwarten von uns hohe Kompetenz, das heißt:
Wir bilden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unsere Tätigkeiten kontinuierlich weiter, um die Qualität unserer Arbeit sicherzustellen.
Menschlichkeit und Nächstenliebe haben für uns den gleichen Stellenwert wie fachliche Kompetenz. Deshalb erfüllen wir unsere Aufgabe mit Disziplin, Freundlichkeit, Verantwortungsbewusstsein, Geduld und der notwendigen Sensibilität.
Wir erkennen unsere eigenen Grenzen an und suchen deshalb den fachlichen Austausch.
Wir weisen niemanden ab, der unserer Hilfe bedarf.
Wir begleiten Sterbende in ihrer letzten Lebensphase und lassen sie in ihrer letzten Stunde nicht allein.
Die Krankenpflege ist auf unseren Stationen in drei Schichten organisiert: Früh-, Spät- und Nachtdienst lösen einander ab und stehen damit rund um die Uhr für Sie zur Verfügung. Um die Krankenpflege für alle Patienten zu humanen Zeiten anbieten zu können, wurde auf einigen Stationen ein zusätzlicher Tagesdienst während der Kernarbeitszeit eingerichtet.
Uns liegen die Qualität der Patientenbetreuung und ganz besonders die Zufriedenheit der Patienten sehr am Herzen. Sie helfen uns und allen zukünftigen Patienten, wenn Sie uns Ihre Beobachtungen (positive wie negative) mitteilen. Bitte wenden Sie sich mittels des Fragebogens „Ihre Meinung ist uns wichtig“ an die betreffenden Mitarbeiter, deren Fachvorgesetzte oder schriftlich an die Krankenhausleitung, Der Fragebogen liegt auf den Stationen und am Empfang aus.
Bei Schichtwechsel tauschen die Krankenschwestern und Krankenpfleger alle wichtigen Informationen über die Patienten ihrer Station aus. Während dieser Zeit werden Routinearbeiten möglichst aufgeschoben, damit jeder alles Wichtige erfährt.
Jede Schicht wird von einer Schichtleitung organisiert, die die Gesamtverantwortung auf der Station trägt, die Stationsleitung. Die Pflegedienstleitung für das gesamte Krankenhaus wird unterstützt von den Bereichsleitungen, die für jeweils einen oder mehrere Fachbereiche (Chirurgie, Innere Medizin, etc.) verantwortlich sind.
In Stellenbeschreibungen für die einzelnen Mitarbeitergruppen im Pflegedienst sind Anforderungsprofile, Kompetenzen, Zuständigkeiten und Erwartungen beschrieben und geregelt. Neue Mitarbeiter werden in einer angemessenen Einarbeitungszeit nach einem einheitlichen Einarbeitungskonzept, begleitet durch eine Bezugsperson vor Ort, an ihre Tätigkeit herangeführt.
Ferner arbeiten in den Bereichen OP, Sterilisation, Anästhesie und Intensivpflege sowie in den Leitungsfunktionen aller Pflegebereiche besonders geschulte Schwestern, Pfleger und Hebammen.