… soll so bequem wie möglich sein. Alles, was Sie als Patientin, Patient oder Besucher wissen müssen, finden Sie in unserer alphabetischen Übersicht. Und sollten doch noch Fragen offen sein, helfen wir Ihnen gerne weiter.
Professionalität und rasches Handeln sind das Wichtigste, wenn Sie im Notfall zu uns kommen. Unsere Teams aus Ärzten und Pflegekräften nehmen Sie zunächst in der Notaufnahme/Ambulanz in Empfang.
Weil alles so schnell gehen muss, erfolgen häufig bereits in den Notaufnahmen eine Blutabnahme und die Aufzeichnung Ihrer Herzfrequenz per Elektrokardiogramm (EKG). Und eventuell wird der aufnehmende bzw. weiter behandelnde Arzt auch noch Röntgen-, Ultraschalluntersuchungen oder sonstige Diagnoseverfahren anordnen.
Nach den Untersuchungen begleitet Sie eine unserer Pflegekräfte auf Ihre Krankenstation. Für den Fall, dass keine weitere Behandlung in unserem Krankenhaus notwendig ist, können Sie direkt aus der Notaufnahme nach Hause entlassen werden.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Notaufnahmen können Ihre Angehörigen jederzeit über Ihren Aufenthalt informieren. Bitte haben Sie aber Verständnis, dass wir die Schweigepflicht im Interesse unserer Patienten sehr ernst nehmen und ohne deren Zustimmung keinerlei Auskünfte erteilen.
Sie erreichen uns unter Telefon 05527 8420
Bei Ihrer Aufnahme hier ins Krankenhaus sind Formalitäten zu erfüllen, die sich leider nicht vermeiden lassen. Falls Sie selber nicht in der Lage sind, die Aufnahmeformalitäten zu erledigen, kann dies ein Angehöriger für Sie erledigen. Alle Angaben zu Ihrer Person werden vertraulich behandelt.
Unsere Patientenaufnahme finden Sie im Eingangsbereich. Bitte bringen Sie am Tag Ihrer Aufnahme folgendes mit:
Ihre Krankenhauseinweisung
Ihre Versicherungskarte (wenn Sie gesetzlich versichert sind)
als Privatpatient: Inhalt des Versichertenvertrages und die Clinic-Card
Befreiungskarte (wenn sie von Zuzahlungen befreit sind)
Um Ihnen die Aufnahme zu erleichtern, haben wir für Sie eine Checkliste zusammengestellt. Darin finden Sie eine Übersicht über nötige Utensilien (Dinge und Unterlagen) auch bezüglich Körperpflege und Kleidung.
Als Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse brauchen Sie sich nicht um die Bezahlung Ihrer Krankenhausrechnung zu kümmern, wir rechnen direkt mit Ihrer Krankenkasse ab. Sollte eine Kostenübernahmeerklärung der Krankenversicherung notwendig sein, sprechen wir Sie an.
Checkliste Krankenhausaufnahme [PDF, 423 KB]
In einigen Fällen ist es medizinisch nicht notwendig, Sie für längere Zeit - also stationär - aufzunehmen. Ist eine ambulante Behandlung möglich, können Sie bereits danach unser Haus wieder verlassen. Nach Ihrer Entlassung wird Ihr weiter behandelnder Haus- oder Facharzt Sie dann in Abstimmung mit uns versorgen. Das gilt auch für kleinere Operationen wie zum Beispiel einen Leistenbruch. Wenige Stunden nach dem Eingriff haben sich die meisten unsere Patienten wieder so weit erholt, dass wir sie entlassen können.
Nicht alle Patienten müssen das Bett hüten. Für einen erholsamen Spaziergang steht Ihnen unser kleiner Garten zur Verfügung. Bitte melden Sie sich beim Pflegepersonal ab, wenn Sie die Station verlassen. Aus versicherungstechnischen Gründen müssen Sie bitte während Ihres stationären Aufenthaltes auf dem Krankenhausgelände bleiben.
Bitte tragen Sie im Außenbereich oder im Eingangsbereich des Krankenhauses vollständige Kleidung.
Die Krankenkassen als Träger der Kosten gestatten keine Beurlaubungen. Sollte dies in einem dringenden Ausnahmefall doch erforderlich sein, lassen Sie dies bitte vorher vom zuständigen Arzt genehmigen.
Damit wir uns auch zukünftig weiterentwickeln und gezielt auf die Bedürfnisse unserer Patienten eingehen können, ist uns Ihre Meinung sehr wichtig. Wenn Sie Anlass zu einer Beschwerde haben oder uns eine positive Rückmeldung geben möchten, nutzen Sie unsere Karten „Ihre Meinung ist uns wichtig“. Diese finden Sie auf den Stationen und im EG bei der Zentrale, neben dem „Beschwerdebriefkasten“.
Die Besuchszeiten sind täglich in der Zeit von 10:00 bis 19:00 Uhr. In Ausnahmefällen und in Absprache mit den Pflegekräften sind Besuche außerhalb dieser Zeit möglich. Wir bitten, die Mittagsruhe von 12:00 bis 14:00 Uhr und die Nachtruhe von 21:00 bis 8:00 Uhr nicht zu stören. Außerdem bitten wir unsere Besucher, Rücksicht auf die Genesung Ihrer Angehörigen sowie der Mitpatienten zu nehmen.
Der Besuch im Intensivbereich ist nur den nächsten Angehörigen gestattet. Ausnahmen sind nach Absprache mit dem Pflegepersonal möglich.
Ebenso bitten wir um Verständnis dafür, dass wir Ihren Besuch bei ärztlichen oder pflegerischen Maßnahmen bitten, das Patientenzimmer kurzzeitig zu verlassen.
Für die kleine Abwechslung zwischendurch finden Sie in unseren Cafeteria-Automaten im Erdgeschoss eine Auswahl an Getränken und Snacks. Die Automaten stehen hinter der Zentrale Richtung Übergang zum Altenpflegeheim.
Zur besseren Planung Ihres stationären Krankenhausaufenthaltes haben wir Ihnen diese Checkliste mit Empfehlungen zusammengestellt.
Mitglieder der gesetzlichen Versicherungen müssen für maximal 28 Tage innerhalb eines Kalenderjahres einen Eigenanteil von 10,- Euro pro Tag tragen. Bitte begleichen Sie diese gesetzliche Zuzahlung entsprechend Ihrer Aufenthaltsdauer bei Ihrer Entlassung an der Information.
Ist Ihre Behandlung nach ärztlicher Entscheidung abgeschlossen, werden Sie aus der Klinik entlassen. Zuvor führt der behandelnde Arzt ein abschließendes Gespräch mit Ihnen, meist im Rahmen der Visite. Nutzen Sie diese Gelegenheit, offene Fragen zu klären.
Um rechtzeitig Ihr Patientenzimmer am Entlassungstag für die Aufnahme nachfolgender Patienten vorbereiten zu können, bitten wir Sie, soweit es Ihr gesundheitlicher Zustand erlaubt, Ihr Zimmer bis 10:00 Uhr zu verlassen. Für die verbleibende Wartezeit bis zum Erhalt der Entlassungspapiere nutzen Sie bitte die Aufenthaltsbereiche. Bitte informieren Sie auch Ihre Angehörigen über den Entlassungstermin, damit Sie ggf. abgeholt werden. Ansonsten besteht auch die Möglichkeit, dass wir Ihnen einen Transport organisieren.
Wollen Sie das Krankenhaus gegen ärztlichen Rat verlassen, müssen Sie eine entsprechende Erklärung unterschreiben. Sie tragen dann allein die Verantwortung für mögliche Folgen.
Bitte geben Sie vor Ihrer Entlassung alle Dinge zurück, die Ihnen hier zur Verfügung gestellt wurden. Denken Sie an Wertgegenstände, die Sie uns eventuell zur Aufbewahrung anvertraut haben. Begleichen Sie bitte offene Rechnungen, etwa für das Telefonieren oder die gesetzliche Zuzahlung.
Neben der medizinischen Versorgung ist die Ernährung ein wichtiger Aspekt Ihres Heilungsprozesses. Frische Zutaten, raffinierte Gewürze und schonend gegarte Lebensmittel mit reichlich Vitaminen und Nährstoffen – darauf setzen wir! Leckere Gerichte für jeden Geschmack.
Das „Cook & Freeze“-Konzept von apetito garantiert frische Zutaten und schonend gegarte Lebensmittel mit reichlich Vitaminen und Nährstoffen. Das Essen erreicht das St. Martini Krankenhaus schockgekühlt und wird vor Ort im Kombidämpfer servierfertig gemacht.
Im Regelfall erhalten Sie bei uns Frühstück, Mittagsessen, Vesper und Abendbrot .Sie haben die Möglichkeit Ihre Mahlzeiten nach Ihren Wünschen aus einer vorgegebenen Speisenauswahl für den nächsten Tag zusammenzustellen. Sollte Ihnen von den Ärzten eine Ernährungstherapie (Diät) verordnet worden sein, gelten für Sie individuelle, zum Teil eingeschränkten Wahlmöglichkeiten. Die entsprechenden Informationen erhalten Sie von den Pflegenden. Da für Ihren Aufnahmetag leider keine Bestellung vorgenommen werden kann, erhalten Sie an diesem Tag die allgemeinverträglichen Standardspeisen. Zu allen Mahlzeiten werden Ihnen Getränke gereicht. Wasser und Tee stehen Ihnen darüber hinaus den ganzen Tag zur Verfügung.
Wir hoffen, unser Speiseangebot sagt Ihnen zu. Ihre Meinung ist uns wichtig! Für positive Anregungen und natürlich auch kritische Hinweise haben wir immer ein offenes Ohr. Damit Ihre Hinweise und eventuelle Fragen zeitnah und fachlich kompetent bearbeitet werden können, wenden Sie sich bitte direkt an die Küche. Gerne sind wir dann persönlich für Sie da und können auch einen Termin vereinbaren, um uu Ihnen zu kommen.
Telefon 05527 842493 oder hausintern (493)
Um Ihnen den Krankenhausaufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, ist für Sie eine Kommunikationsanlage mit Telefon, Radio, Fernseher und Internet in den Patientenzimmern installiert. Sie haben die Auswahl zwischen 40 Fernseh- und 25 Radiosendern. Die Nutzung der Fernseh- und Internetfunktion ist kostenpflichtig. Sie bezahlen 3,50 € pro Tag mit einer maximalen Laufzeit von 10 Tagen. Ab dem10. Tag ist die Nutzung aller Dienste für Sie kostenfrei. Ihr Guthaben können Sie an der Pforte im Eingangsbereich aufladen. Als Zahlungsmethode sind Bar- und Kartenzahlung möglich. Dabei ist es Ihnen freigestellt, ob Sie ihr Guthaben täglich oder einmal mit dem Maximalbetrag aufladen wollen. Sie können Ihr Guthaben auch während Ihres Aufenthaltes pausieren, beispielsweise an OP-Tagen. Dafür informieren Sie bitte Station. Auch beim Wechsel der Zimmer wird sich die Station darum kümmern, dass Ihr gebuchtes Entertainment-System verfügbar ist. Von Ihnen nicht genutztes Guthaben wird Ihnen bei Entlassung an der Pforte zurückgezahlt.
Die Lautstärke bestimmen Sie selbst über einen preiswerten Kopfhörer (3,5-mm-Stecker für TV zu erwerben an der Zentrale für 2,50 €) oder Sie bringen eigene Kopfhörer mit.
Private Elektrogeräte (z. B. Radio, Fernseher …) mitzubringen ist aus Sicherheitsgründen nicht gestattet.
Wasser ist Leben! - Uns allen ist bewusst, wie wichtig es ist, genug zu trinken und trotzdem decken viele von uns, aus unterschiedlichsten Gründen, ihren Flüssigkeitshaushalt nicht. Wir wollen Sie bei dieser Aufgabe nun noch mehr unterstützen und haben deshalb auf allen Stationen Wasserspender aufgestellt, sodass Sie jederzeit die gewünschte Menge Wasser erhalten können.
Gerauere Informationen rund um unsere Wasserspender stehen Ihnen im PDF zur Verfügung.
Wasserspender [PDF, 226 KB]
Sollten Sie als Besucherin oder Angehöriger eine Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe vom St. Martini Krankenhaus benötigen, stehen Ihnen verschiedene Angebote zur Verfügung:
Eine schwere Erkrankung bedeutet meist eine Lebenskrise für alle Betroffenen. Unsicherheit, Sorgen und Ängste der Kranken und ihrer Angehörigen sind in dieser Zeit nur allzu verständlich.
Die Hospizmitarbeiterinnen und -mitarbeiter stehen Ihnen zur Seite, hören zu und begleiten Sie in Ihren Fragen, Zweifeln und Sorgen. Weitere Informationen finden Sie hier:
Hospizverein Eichsfeld e.V. Postfach 1522 37108 Duderstadt Telefon 0171 3355899
www.hospizverein-eichsfeld.de
hope | Ambulantes Hospiz- und Palliativzentrum Eichsfeld Mühlweg 11 37327 Birkungen Telefon (24/7) 0151 122551-11
Sie sind herzlich eingeladen, in unserer denkmalgeschützten Krankenhauskapelle den Gottesdienst zu besuchen. Fast alle Gottesdienste werden auch über Ihren Fernseher im Hauskanal Programm 40 übertragen.
mittwochs, 09.00 Uhr sonntags, 09.00 Uhr
Bitte informieren Sie sich an den wöchentlich ausgehängten Gottesdienstplänen.
Nach der Messfeier am Sonntag besteht die Möglichkeit, die Hl. Kommunion zu empfangen.
Für Mitglieder einer gesetzlichen Krankenkasse rechnet das St. Martini Krankenhaus direkt mit der Krankenkasse ab. Mit der Fallpauschale sind sämtliche Kosten für den stationären Aufenthalt abgedeckt mit Ausnahme der Zuzahlung.
Aufgrund gesetzlicher Vorschriften (§ 39 SGBV) müssen Versicherte für die Dauer der Krankenhauspflege 10,- Euro pro Tag zuzahlen; dies jedoch nur für maximal 28 Tage innerhalb eines Kalenderjahres.
Sollten Sie bereits in einem Kalenderjahr stationär behandelt worden sein, bringen Sie bitte die Quittung für Ihre Zuzahlung mit. Hat die erste Behandlung schon 28 Tage gedauert, müssen Sie nichts weiter bezahlen. Sollten Sie bspw. bereits 15 Tage Krankenhausaufenthalt gehabt haben, müssen Sie noch höchstens 13 Tage bezahlen.
Die Zuzahlungspflicht besteht nicht:
für Patienten bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres
Bitte leisten Sie die Zahlung am Entlassungstag im Aufnahmebüro oder an der Zentrale. Sollte Sie den Betrag nicht bar zahlen, überweisen Sie bitte den auf der Rechnung genannten Betrag.
Das St. Martini Krankenhaus bietet Ihnen gegen gesonderte Berechnung folgende Wahlleistungen an:
Die Komfortelemente erfragen Sie bitte bei den Mitarbeiterinnen der Patientenaufnahme oder dem Stationspersonal.
Einen Briefkasten finden Sie direkt vor dem Krankenhaus (Göttinger Str.).
Der Gebrauch von Nikotin und Alkohol ist gesundheitsschädlich. Daher und aufgrund des Nichtraucherschutzes ist Rauchen im Krankenhaus nicht erlaubt. Um Härtefälle für Raucher zu vermeiden, wurde im Eingangsbereich eine kleine Raucherzone eingerichtet.
Die Komfortelemente der Wahlleistung Unterkunft erfragen sie bitte bei den Mitarbeiterinnen der Patientenaufnahme oder dem Stationspersonal.
Wir empfehlen Ihnen, Wertgegenstände und größere Geldbeträge Ihren Angehörigen mit nach Hause zu geben oder von vornherein sicher zu Hause zu verwahren. In Ausnahmefällen können wir für Sie Wertsachen und Bargeld sicher verwahren. Sprechen Sie bitte unsere Mitarbeiter an. Für verloren gegangene Wertgegenstände übernehmen wir keine Haftung.
Außer der täglichen Visite durch den Stationsarzt finden regelmäßig auch Visiten mit dem Chef- oder Oberarzt statt. Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Georg-August-Universität Göttingen beziehen wir dabei auch Medizinstudenten und -studentinnen mit ein.
Wie der genaue Behandlungsplan aussieht, die Ergebnisse von Behandlungen und Untersuchungen, dies alles besprechen die Ärzte mit Ihnen bei der Visite. Hier können Sie Ihre Fragen und Wünsche äußern oder einen separaten Gesprächstermin mit Ihrem Arzt vereinbaren.
Ein Tipp: Manchmal kann es hilfreich sein, sich einige Punkte oder Fragen aufzuschreiben, die Sie während der Visite ansprechen möchten.