Als Krankenhaus erbringen wir unsere Leistung in erster Linie für unsere Patienten. Durch den rasanten Fortschritt in der Medizin und die steigenden Erwartungen der Patienten werden immer höhere Anforderungen an alle MitarbeiterInnen im Gesundheitswesen gestellt.
Aber ein Krankenhaus definiert sich nicht allein durch sein gutes medizinisches Angebot, sondern auch durch das Selbstverständnis und die Art, wie Menschen sich hier begegnen und miteinander umgehen.
Abläufe zu verbessern und systematisch weiterzuentwickeln bringt Sicherheit: In erster Linie für Sie als Patienten, aber natürlich auch für Ärzte, Pflegepersonal und all unsere anderen Mitarbeiter, die sich um Ihr Wohl hier im St. Martini Krankenhaus kümmern.
Wir stellen unsere Patienten in den Mittelpunkt und richten unser Handeln auf ihre Bedürfnisse aus. Um unsere Leistungsfähigkeit auch unter dem zunehmenden finanziellen Druck aufrechterhalten zu können, ergreifen wir Maßnahmen, die einerseits zu einer kontinuierlichen Verbesserung und damit mehr Patientenzufriedenheit führen, andererseits aber gleichzeitig kostensenkend wirken sollen. Hierdurch ergibt es sich, dass alle Bereiche unseres Krankenhauses in das Qualitätsmanagement eingebunden sind.
Qualitätsmanagement bedeutet gezieltes Vorgehen in mehreren Schritten: systematisches Erfassen, Steuern, Kontrollieren und Verbessern von Prozessen im gesamten Krankenhaus. Unser Managementsystem berücksichtigt die Qualität bzw. Qualitätsentwicklung unseres Hauses in allen medizinischen Kliniken, Zentren, Fach- und Funktionsabteilungen sowie sämtlichen Dienstleistungsbereichen.
Führungsmethode einer Organisation, die unter der Mitwirkung aller Mitarbeiter die Qualität in den Mittelpunkt stellt und durch die Zufriedenheit der Kunden auf langfristigen Erfolg sowie Nutzen für die Mitarbeiter der Organisation und Gesellschaft zielt.
Die externe Qualitätssicherung in einem Betrieb umfasst überbetriebliche Qualitätssicherungsprogramme, bei denen Vergleiche zwischen verschiedenen Institutionen auf der Basis von messbaren Daten erstellt werden.
Alle Aktivitäten, die systematisch von MitarbeiterInnen aller Berufsgruppen einer Institution unternommen werden, um die Qualität ihrer Arbeit zu sichern und kontinuierlich zu verbessern.
Wir fragen, Sie antworten. Die Patientenbefragung als ein Baustein des Qualitätsmanagements, liefert unserer Klinik wichtige Daten. Sie zeigen uns mit Ihrem Feedback die Stärken unseres Hauses und die Bereiche, in denen wir noch besser werden können.
Herzlichen Dank, wenn Sie uns mit der Karte „Ihre Meinung ist uns wichtig“ eine Rückmeldung geben! Diese finden Sie auf den Stationen und im Erdgeschoss an der Zentrale, neben dem „Beschwerdebriefkasten“.
Zu den Qualitätsberichten »