Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung

Als Krankenhaus erbringen wir unsere Leistung in erster Linie für unsere Patienten. Durch den rasanten Fortschritt in der Medizin und die steigenden Erwartungen der Patienten werden immer höhere Anforderungen an alle MitarbeiterInnen im Gesundheitswesen gestellt.

Aber ein Krankenhaus definiert sich nicht allein durch sein gutes medizinisches Angebot, sondern auch durch das Selbstverständnis und die Art, wie Menschen sich hier begegnen und miteinander umgehen.

Abläufe zu verbessern und systematisch weiterzuentwickeln bringt Sicherheit: In erster Linie für Sie als Patienten, aber natürlich auch für Ärzte, Pflegepersonal und all unsere anderen Mitarbeiter, die sich um Ihr Wohl hier im St. Martini Krankenhaus kümmern.

Wir stellen unsere Patienten in den Mittelpunkt und richten unser Handeln auf ihre Bedürfnisse aus. Um unsere Leistungsfähigkeit auch unter dem zunehmenden finanziellen Druck aufrechterhalten zu können, ergreifen wir Maßnahmen, die einerseits zu einer kontinuierlichen Verbesserung und damit mehr Patientenzufriedenheit führen, andererseits aber gleichzeitig kostensenkend wirken sollen. Hierdurch ergibt es sich, dass alle Bereiche unseres Krankenhauses in das Qualitätsmanagement eingebunden sind.

Besondere Schwerpunkte bilden:
  • die Patientenorientierung: durch die Gestaltung reibungsloser Abläufe
  • die Mitarbeiterorientierung: durch Gesundheits- und Arbeitsschutz, gezielte Fortbildungen im Rahmen der Personalentwicklung
  • die Prozessorientierung: durch fachübergreifende Zusammenarbeit die Qualität der Patientenversorgung weiter zu steigern