1. Eichsfelder Gesundheitsmeile rückt näher

Die Vorbereitungen für die große Gesundheitsschau laufen auch Hochtouren

Rund zwei Wochen vor dem Startschuss zur 1. Eichsfelder Gesundheitsmeile laufen die Vorbereitungen am Krankenhaus St. Martini in Duderstadt auf Hochtouren. Gut sechzig Firmen, Verbände und Institutionen aus dem Gesundheitswesen werden sich am Samstag, 13. Juni 2015, auf dem Gelände des Krankenhauses präsentieren. Um 10 Uhr wird die 1. Eichsfelder Gesundheitsmeile von Hausoberin Schwester M. Cárola, dem Schirmherr Prof. Hans Georg Näder, dem Abgeordneten Lothar Koch, Bürgermeister Wolfgang Nolte, Geschäftsführer Markus Kohlstedde und Dr. Gregor Zehle, dem Geschäftsführer des Vinzenz-Verbund Hildesheim, zu dem St. Martini gehört, eröffnet.

„Wir freuen uns, dass die Idee der 1. Eichsfelder Gesundheitsmeile so gut auf- und angenommen wird. Die Resonanz hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen“, berichtet der Projektleiter Ulrich Merten. „Ziel der Gesundheitsmeile ist es, die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren der Gesundheitsbranche in unserer Region zum Wohle der Patienten zu stärken“, erklärt Geschäftsführer Markus Kohlstedde den Hintergrund der Veranstaltung. „Nicht zuletzt auf der geplanten After-Work Party, die im Anschluss an die Gesundheitsmeile stattfindet, haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit zum Networking und Erfahrungsaustausch“, ergänzt Merten.

Die verschiedenen Fachabteilungen des Krankenhauses, die Berufsfachschule Pflege, sowie das Altenpflegeheim St. Martini werden auf der Gesundheitsmeile ihr Leistungsspektrum zeigen. „Wir wollen Medizin zum Anfassen bieten. Denn Informationen, Wissen und Kenntnis der Ansprechpartner trägt dazu bei, Hemmschwellen und Ängste abzubauen“, erklärt der Ärztliche Direktor Dr. Udo Iseke und bekräftigt den Anspruch, mit den Menschen intensiv ins Gespräch zu kommen.

Die aktive Zukunftsgestaltung hat bereits begonnen. Themen wie „St. Martini fit für die Zukunft – neue Wege in der Anästhesie und Intensivmedizin“ und die Erfolgsgeschichten des „St. Martini Life Support“ und der „Förderinitiative“ sind wichtige Bausteine ebenso wie die bewährten Abteilungen des Krankenhauses und auch die neue Abteilung für Geriatrie und geriatrische Frührehabilitation, die neue Sektion für Gefäßchirurgie sowie die ausgebaute Abteilung für Gastroenterologie.
Auch Kinder und Jugendliche werden auf der Gesundheitsmeile nicht zu kurz kommen: Neben dem begehbaren Herz und einem Notarztwagen wird es auch eine Hüpfburg-Rutsche und ein Schloss geben. Ebenfalls gesorgt wird für das leibliche Wohl. An verschiedenen Stellen auf dem Gelände können die Besucher sich mit Getränken und Snacks versorgen.

Geparkt werden kann an diesem Samstag bei der Firmengruppe Otto-Bock, die ihre Parkplätze für die Besucher der Gesundheitsmeile zur Verfügung stellt.