30.11.2015

Ein besonderes Gemälde für das St. Martini Krankenhaus

Am 28. November erfolgte die feierliche Übergabe des Werks von Heiko Krutisch

Gemälde von Heiko Krutisch feierlich übergeben

Heiko Krutisch war ein besonderer Mensch: Seine gefühlsmäßige Art, Kunst in verschiedensten Facetten zu erschaffen und zu interpretieren, ging vielen sehr nahe. "Ob Lesung, Lied oder freier Vortrag – ich möchte Menschen tief berühren – auch an Stellen, von denen sie bislang nicht wussten, dass sie sie haben“, sagte er einmal. Dafür schlüpfte er gerne in Rollen, um die Vielfalt menschlichen Seins zu ergründen, Verständnis zu wecken und Möglichkeiten zu erweitern.

Bekannt war der frühere Sonderschullehrer als Rezitator, Vorleser, Mitglied des Trios Dreizack und langjähriger ehrenamtlicher Leiter des Gemischten Chors in Etzenborn. Und auch als Maler schuf er unvergleichliche Werke – eine Leidenschaft, die ihn bis zu seinem Lebensende erfüllte.

Doch das Ende kam im März 2015 viel zu plötzlich für den vierfachen Familienvater. Vieles konnte er nicht mehr vollenden, so auch ein Gemälde mit Duderstädter Motiven, das er dem Krankenhaus St. Martini widmen wollte. Eine Geste der Dankbarkeit vor allem gegenüber dem Kardiologen Dr. Michael Bömeke, der ihn erfolgreich bei seinem Herzinfarkt behandelt hatte und dessen menschliche Zuwendung er sehr schätzte. Mit 65 Jahren erlag er im Frühjahr 2015 einem Krebsleiden. Seine Freunde und Künstlerkollegen aus Etzenborn, Thomas Löffelholz und Yvonne Kachel, brachten schließlich zum Abschluss, was er in deren Werkstatt unfertig hinterlassen musste. Und so entstand ein ganz besonderes Gemälde – eben eines, das Heiko Krutisch’s besondere Handschrift trägt.

Am Samstag, den 28. November 2015, wurde das Gemälde in einem feierlichen Rahmen dem Krankenhaus St. Martini übergeben. Witwe Martina Nave und die beiden Künstler freuten sich, dass das Bild direkt im zentralen Wartebereich im Erdgeschoss aufgehängt wird. „Wir sind gerührt über die schöne Spende und die uns damit entgegengebrachte Verbundenheit eines dankbaren Patienten“, sagt Dr. Bömeke. Ebenso freuen sich Oberin Schwester Cárola sowie Geschäftsführer Markus Kohlstedde über „ein Bild, das mit seinen frohen Farben und seiner spielerischen Art viele Besucher erfreuen wird.“

Bildmaterial: DUD_MKH Krutisch-Bildübergabe.jpg
Bildunterschrift: Thomas Löffelholz (l.), Martina Nave (2.v.l.), Dr. Michael Bömeke (6.v.l.), Dr. Markus Kohlstedde (4.v.r.) und Oberin Schwester Càrola (2. v.r.)

Bildmaterial: DUD_MKH Krutisch-Bildübergabe2.jpg
​Bildunterschrift: Martina Nave, Dr. Michael Bömeke, Thomas Löffelholz