07.01.2021

Gefäßchirurgisches Zentrum Eichsfeld - erfahrenes Ärzteteam baut neues Zentrum im St. Martini Krankenhaus auf

Das medizinische Angebot des St. Martini Krankenhauses wird größer und langfristig sinnvoll ergänzt: Das Leistungsspektrum ist seit dem 01. Januar 2021 um den Fachbereich Gefäßchirurgie erweitert. Ein erfahrenes Ärzteteam baut den neuen Fachbereich und das damit entstehende Gefäßzentrum im St. Martini Krankenhaus auf.

Geleitet wird der neue Bereich im Kollegialsystem von den Chefärzten Frau Dipl.- Med. Katrin Schmalenberger und Herr Dr. med. Gerd Weigel, die bereits seit Jahren zusammenarbeiten. Zu dem Team des fachlich breit aufgestellten neuen Zentrums im St. Martini Krankenhaus Duderstadt gehören außerdem Frau Rebecca Ausburg-Bole als Oberärztin und Herr Marc Doorlag als Assistenzarzt.

Die gefäßchirurgische Abteilung bietet das gesamte Spektrum der operativen, interventionellen und konservativen Gefäßmedizin an. Von Kopf (Erkrankungen der hirnzuführenden Gefäße) bis Fuß (AVK, d. h. Schaufensterkrankheit sowie diabetisches Fußsyndrom) werden alle Gefäßerkrankungen behandelt. Aneurysmen (Gefäßerweiterungen) der thorakalen und abdominellen Aorta (Hauptschlagader Brust- und Bauchbereich) und aller extrakraniellen (außerhalb des Kopfes) Gefäßregionen werden versorgt.

Dialysezugänge in Form von Shunts und großlumigen Kathetern gehören ebenso zum Repertoire wie z.B. die Varikosis (Krampfaderleiden), das venöse Stauungssyndorm und die Versorgung gefäßbedingter chronischer Wunden der Extremitäten.

„Wir freuen uns, dass wir unseren Patienten nun auch im Bereich der Gefäßmedizin 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr das medizinische Spektrum anbieten zu können“, erklärte Dr. Udo Iseke, Ärztlicher Direktor des Krankenhauses und Chefarzt Allgemein- und Visceralchirurgie. „Mit dem eingespielten Team von Frau Dipl.- Med. Schmalenberger und Herr Dr. med. Weigel konnten wir ausgewiesene Experten für diese Tätigkeit gewinnen. Die enge Zusammenarbeit mit den einzelnen Fachabteilungen des Krankenhauses und den Hausärzten der Region kommt den Patienten zugute. Die Gefäßmedizin hat in den letzten 15 Jahren einen beeindruckenden Wandel vollzogen, der durch neue und schonendere Diagnostik- und Therapieverfahren charakterisiert ist. Diese Entwicklung ist besonders für ältere Patienten vom Vorteil. So können wir ihnen eine bestmögliche und nachhaltige Behandlung ermöglichen.“, ergänzt er.

Das neue gefäßchirurgische Zentrum im St. Martini Krankenhaus bietet maßgeschneiderte Behandlungsmethoden unter Berücksichtigung etwaiger Begleiterkrankungen an. Das ist bei älteren Menschen häufig ein minimal-invasiver Eingriff, der weniger belastet. Es kann aber auch z.B. eine offene Bypassoperation sein, die zum Erhalt der Extremität beiträgt.

Moderne Hybrid-Operationen, die beide Techniken kombinieren, vervollständigen das Leistungsspektrum. Vor diesem Hintergrund wird die Therapieentscheidung grundsätzlich mit allen an der Behandlung von Gefäßpatienten beteiligten Fachärzten abgestimmt.

Die gefäßchirurgische Sprechstunden sind Dienstag von 9 - 12 Uhr und Freitag von 10:30 - 14 Uhr unter der Telefonnummer 05527/842-330.

Kurze Vorstellung der medizinischen Werdegänge unseres Ärzteteams:

Frau Dipl. med. Katrin Schmalenberger

Frau Dipl.-Med. Katrin Schmalenberger ist Chirurgin und Gefäßchirurgin, war 11 Jahre lang, zuletzt als Oberärztin in der Helios Klinik in Herzberg mit paralleler Weiterbildung in der Gefäßchirurgie des Helios Klinikums Hildesheim und danach 10 Jahre als leitende Oberärztin der Gefäßchirurgie in der Helios Albert-Schweitzer-Klinik in Northeim tätig.

Herr Dr. med. Gerd Weigel

Herr Dr. med. Gerd Weigel ist ebenfalls Chirurg und Gefäßchirurg. Er war von 1987 bis 1991 Assistenzarzt in der Allgemein- und Gefäßchirurgie im Krankenhaus Stade, von 1991 bis 1995 am Städtischen Klinikum Kassel als Oberarzt in der Klinik der Allgemein-, Thorax- und Gefäßchirurgie und danach bis 1997 in Papenburg als leitender Oberarzt tätig. Nach 11-jähriger Tätigkeit als leitender Oberarzt der Gefäßchirurgie der Asklepiosklinik Schildautal in Seesen baute Dr. Weigel ab 2008 im Helios Krankenhaus Northeim als Chefarzt eine neue Klinik für Gefäßchirurgie auf.

Frau Rebecca Ausburg-Bole

Frau Rebecca Ausburg-Bole war von 2010 bis 2015 als Assistenzärztin, danach bis 2017 als Oberärztin in der Gefäßchirurgie des Sana-Krankenhauses Gerresheim tätig. Anschließend war sie im MVZ für Gefäßchirurgie in Krefeld beschäftigt.

Herr Marc Doorlag

Herr Marc Doorlag war nach langjähriger klinischer Tätigkeit (Allgemeinchirurgie / Herz-Thorax- und Gefäßchirurgie / Innere Medizin / Neurologie und Orthopädie) als Facharzt für Allgemeinmedizin 12 Jahre lang in eigener Hausarztpraxis in Dassel tätig. Anschließend folgten Tätigkeiten in der Gefäßchirurgie der Helios Klinik Northeim, in der allgemeinmedizinischen Versorgung der Patienten der forensischen Psychiatrie des Maßregelvollzugszentrums Niedersachsen in Moringen sowie im Helios MVZ in Dassel.

Das St. Martini Krankenhaus, das gleichnamige Altenpflegeheim und die Berufsfachschule Pflege der gemeinnützigen St. Martini GmbH am Standort Duderstadt bilden das medizinische Zentrum des Untereichsfeldes mit einer über 650-jährigen Geschichte. Das Krankenhaus versorgt jährlich mehr als 7.000 stationäre und 14.000 ambulante Patienten. Mit insgesamt 155 Planbetten in den Fachabteilungen Allgemeine Innere Medizin - Gastroenterologie, Kardiologie, Geriatrie, Onkologie, Allgemein- und Visceralchirurgie, Gefäßchirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie, Gynäkologie sowie Anästhesie und Intensivmedizin bietet das Krankenhaus alle Behandlungsmöglichkeiten der Grund- und Regelversorgung. Dazu kommen die zentrale Notaufnahmen und der Palliativdienst Eichsfeld. Medizinische Schwerpunkte sind das zertifizierte EndoProthetikZentrum und das Geriatrische Zentrum Eichsfeld. Zusätzlich hat sich die kassenärztliche Notfalldienstambulanz in den Räumen des Krankenhauses etabliert.
Die St. Martini GmbH zählt mit über 450 Mitarbeitern zu den größten Arbeitgebern in Duderstadt. Das Altenpflegheim besitzt insgesamt 78 Heimplätze. Die eigene Krankenpflegschule und das Krankenhaus als Akademisches Lehrkrankenhaus der Georg- August-Universität Göttingen fördern die pflegerische und medizinische Aus- und Fortbildung in der Region mit mehr als 60 Ausbildungsplätzen.
Die St. Martini Krankenhaus und Altenpflegeheim gehören zum Elisabeth Vinzenz Verbund - einer starken Gemeinschaft katholischer Krankenhäuser und weiterer Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialwesen, die für Qualität und Zuwendung in Medizin und Pflege stehen.

www.krankenhaus-duderstadt.de

Der Elisabeth Vinzenz Verbund (EVV) gehört bundesweit zu den größten christlichen Trägerverbünden von Krankenhäusern und weiteren Einrichtungen im Gesundheits-und Sozialwesen. Der EVV verbindet an seinen 13Krankenhaus-Standorten in sieben Bundesländern eine moderne und kompetente medizinisch-pflegerische Versorgung mit der Tradition christlicher Nächstenliebe und gelebter Menschlichkeit. Gesellschafter der Trägergesellschaft sind die Katholische Wohltätigkeitsanstalt zur heiligen Elisabeth Reinbek (KWA) und die Vinzenz Bernward Stiftung Hildesheim. Geschäftsführer sind Dr. Sven Ulrich Langner und Olaf Klok.

www.elisabeth-vinzenz.de

Bild zur honorarfreien Verwendung, Bildnachweis: St. Martini
Bildunterschrift: Ärzteteam des neuen gefäßchirurgischen Zentrums Eichsfeld im St. Martini Krankenhaus Duderstadt. V. l. n. r.: Frau Dipl.-Med. Katrin Schmalenberger, Herr Dr. med. Gerd Weigel, Frau Rebecca Ausburg-Bole und Herr Marc Doorlag