Diabetes und Medikamente

Um eine Diabetes wirksam behandeln zu können, kommen häufig verschiedene Wirkstoffe zum Einsatz. Für Diabetiker ist es nicht immer einfach, den Überblick über die unterschiedlichen Wirkstoffe und verschiedenen Anwendungstechniken zu behalten. Doch damit die Medikamente ihre Wirkung vollständig entfalten können, ist gerade die richtige Einnahme von besonderer Bedeutung, weiß Michael Hasse, Inhaber der Markt-Apotheke in Duderstadt. In der Reihe „Diabetes mellitus“ informiert er am Mittwoch, 31. Oktober 2018, um 14:30 Uhr im St. Martini Krankenhaus wie Betroffenen ihren Medikamentenplan befolgen können und gibt wertvolle Praxistipps.

„Gerade wenn unser Alltag sehr stressig ist, können wir das ein oder andere wie die Einnahme eines Medikamentes vergessen. Oder wir denken erst wieder später daran“, sagt der Apotheker. Doch gerade bei Diabetes kommt es auf den richtigen Zeitpunkt an, wann ein Medikament genommen werden muss. „Das ist wichtig, damit die Therapie auch optimal wirkt“, erklärt er. Um den Medikamentenplan einhalten zu können, können bereits einfache Erinnerungshilfen hilfreich sein. „Verknüpfen Sie die Einnahme mit bestimmten Tätigkeiten oder binden sie diese in ihre tägliche Routine ein“, erklärt der Apotheker. Wie Diabetiker darüber hinaus am besten mit den Tabletten, Injektionen und der eigenen Blutzuckermessung umgehen, verrät er in der kostenfreien Veranstaltung. Betroffene und interessierte Gäste sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Veranstaltungsdatum: 
Mittwoch, 31. Oktober 2018 - 14:30 bis 15:30
Referent(en): 
Michael Hasse, Apotheker Markt-Apotheke Duderstadt
Veranstaltungsort: 
St. Martini Krankenhaus, Konferenzraum im Untergeschoss des Altenpflegeheims